top of page

VIRTUELLE VERANSTALTUNGEN

Kastration und Sterilisation beim Hund

home.png
Bild8.png
Bild7.png

⑦ Wir verhalten uns angemessen:
Wir verhalten uns online ebenso respektvoll wie im physischen Unterricht. Wir nehmen sitzend
oder stehend am Unterricht teil.

⑧ Wir respektieren den Datenschutz:
Wir verzichten auf Aufnahmen und Screenshots des Seminars und des Chatverlaufs. Dies gilt auch für das Mobiltelefon der andere Aufnahmegeräte. Die Veranstaltungen sind vertraulich und wir sorgen dafür, dass keine Drittpersonen zuhören oder zuschauen

Bild6.png
Bild5.png
Bild4.png

④ Wir geben uns zu erkennen:
Wir nehmen mit aktiver Kamera an der Veranstaltung teil, nur so ist die Präsenzpflicht erfüllt. Wenn der Hintergrund verschwommen ist, muss man sich so platzieren, dass man jederzeit sichtbar ist.
Wir verwenden beim Anzeigenamen den korrekten Vor- und Nachnamen.

Während der Veranstaltung

⑤ Wir nutzen das Mikrofon gezielt:
Wir schalten das Mikrofon nur ein, wenn wir sprechen. So vermeiden wir störende Hintergrundgeräusche.

⑥ Wir beteiligen uns aktiv:
Wir melden uns aktiv zu Wort und teilen unsere Gedanken mit den anderen.
Wir beschränken uns aber auf Verständnisfragen. Fragen über den eigenen Hund sprengen den Rahmen und können gerne privat besprochen werden.

Ein virtuelles Setting ist mehr als ein klassisches Webinar

Statt in einem physischen Seminarraum, treffen Sie sich zu den üblichen Kurszeiten mit den anderen Teilnehmenden virtuell via Videokonferenzsystem Zoom.

Sie sehen sich, sprechen miteinander, werden von der Kursleitung unterrichtet und in Partner- oder Gruppenarbeiten geschickt. 

Unsere Dozent:innen haben seit 2021 bereits eine grosse Anzahl an Teilnehmern erfolgreich virtuell unterrichtet.

Die Planungen der einzelnen Module wurde für dieses Setting optimiert.

Zoom Nutzung

  • Für den Zugang benötigen Sie einen Laptop / Computer / Tablet mit aktivierter Kamera und Mikrofon

  • Am Unterricht müssen Sie mit Video und Ton teilnehmen

  • Zoom kann zwar auf dem Handy installiert werden, bei einem virtuellen Kurstag sind Sie aber sehr eingeschränkt und eine Teilnahme ist daher mit einem Handy nicht gestattet

  • Sie können das Testmeeting ausprobieren, damit Sie zum Kursstart gut vorbereitet sind

Anleitung Zoom Log-in​

  1. Sie bekommen eine Mail mit dem benötigten Zoom-Link und einem Passwort

  2. Klicken Sie auf den Link und Zoom öffnet sich automatisch.
    Es ist Sinnvoll Zoom auf Ihrem Gerät zu installieren

  3. Per Computer dem Audio beitreten

  4. Zu Beginn passiert erstmal nichts und Sie kommen in einen sogenannten Warteraum, bis der Host sie reinlässt.
    In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, das Mikrofon und den Ton zu testen

  5. Sie treten in den virtuellen Raum ein und sind für die anderen Teilnehmenden sichtbar

Netiquette für virtuelle Veranstaltungen

Wir pflegen auch im virtuellen Setting einen guten Umgang. Unsere Netiquette dient dabei als Verhaltensempfehlung für virtuelle Veranstaltungen.

Vor der Veranstaltung

Bild2.png
Bild3.png
Bild1.png

① Wir testen die Technik:
Kamera und Mikrofon sind Pflicht.
Wir stellen im Vorfeld sicher, dass die Technik funktioniert.
Testmeeting: https://zoom.us/tst

② Wir bereiten uns vor:
Wir halten die Kursunterlagen und alle für den Unterricht benötigten Materialien bereit.
Wir lesen die Lernziele vor dem Unterricht durch, damit wir den vermittelten Stoff dazu einordnen können.

③ Wir sind pünktlich da:
Wir betreten den Zoom-Raum pünktlich und sind nach den Pausen rechtzeitig zurück.
Verspätungen müssen frühzeitig gemeldet werden.

bottom of page